Performance diagnostics

For quite some time, the field of performance diagnostics has been open to other clients than professional athletes. There are many different methods available which target the same goal: To determine what happens inside a body when performing physical effort, to learn how these functions can be used in training and finally, how this is ultimately used to pace and target race performances.

 

Besides laboratorial diagnostics, there have been various trials to produce the according data in the field. The reason for this is simple: even with the most accurate methods of measurement, there will be some differences between what is happening on a treadmill or an ergometer and the physical reactions when actually running outside or riding a bike on the road in exactly the terrain where in the end also the races take place.

This is why we decided to enrich our offers with performance diagnostics using the method of INSCYD. This method can be performed at any time and basically anywhere: in your own home, using your own equipment, following your home tracks. (For laboratorial diagnostics we still suggest our estimate partner “Training & Diagnostics”).

 

As major metrics, this method uses measurements of power (with cycling or rowing), pace (running or swimming) and lactate. While the demand for classic lactate step tests is further declining, INSCYD offers some absolutely new ways: instead of static measurements after aforefixed periods of time and intensity, it creates a full profile of performance for which a variety of efforts is needed. This is backed up by the newest findings of science which, in many ways, can be called groundbreaking.

 

Especially for tests in more than one discipline following another this offers the possibility to fully recover within the actual test. This enables a very objective and deep analysis of the performance and the physical capacities.

 

How does an INSCYD-diagnostic work?

 

You will decide for yourself whether you want to do a single- or a double-testing and whether they shall be done on “our” tracks or directly at your home. After that, we will fix a date and then get going.

 

Combined with four different efforts per test we will take between 16 and 25 measurements of lactate which will help determine the following metrics:

Within the analysis of the data we explain every single point of the diagnostics as well as the importance of the various metrics to help you understand how you can include them in your personal training.

 

You will get your personal profile of performance with detailed information about your current form, how you can improve and what this means for your training and everyday life.

 

INSCYD is made for more than one discipline (in fact, INSCYD is offering the very first possibility to do objective testings at the pool for swimmers). Just send us a message if you’re interested to learn more, we’re glad to help.

PRICING:

The tests can vary in duration, depending on the location as well as on the client. That’s why there is a basic price on which afterwards the hours needed are added. Additionally, there can occur some driving expenses, depending on the location.

As a reference, please see the following table:

Do you have further questions? Don't hesitate to contact us, we're glad to help

Tricademy - School of Movement
|
|
Schweiz - Winterthur - Aadorf - Islikon - Kirchdorf BE

Tricademy - School of Movement
|
|
Schweiz - Winterthur - Aadorf - Islikon - Kirchdorf BE

Leistungsdiagnostik

Schon seit einiger Zeit ist der Einsatz von Leistungsdiagnostik zur Standortbestimmung nicht mehr nur den Profiathletinnen und -Athleten vorbehalten. Es gibt unterdessen viele verschiedene Methoden, die allesamt eines zum Ziel haben: zu ermitteln, was unter Belastung im Körper vor sich geht, wie man diese Funktionen im Training einsetzen und verbessern kann und wie man dies letztendlich für die Performance im Wettkampf optimal einsetzt. 

Nebst der Labordiagnostik gab es immer wieder Versuche, direkt im Feld die entsprechenden Daten zu erheben, da es auch bei den genausten Messungen immer einen Unterschied geben wird zwischen dem, was auf einem Ergometer oder Laufband geschieht und dem, wie ein Körper auf der Strasse, dem eigenen Rennrad und in eben jenem Terrain reagiert, in dem die Belastung letzten Endes stattfindet.      

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unser Angebot um Leistungstests mit der INSCYD-Methode, die jederzeit und überall durchgeführt werden können: in den eigenen vier Wänden, auf den eigenen Geräten, auf den eigenen Strecken. (Für die Labordiagnostik empfehlen wir weiterhin unseren geschätzten Partner "Training & Diagnostics"). 

Als Hauptmetriken der Methode werden die Leistung (Rad- oder Ruderergometer), Pace (Laufen oder Schwimmen) und Laktatmessungen gewertet. Während die klassischen Laktat-Stufentests weniger und weniger gefragt sind, geht INSCYD hier neue Wege: Anstelle von statischen Messungen nach zuvor festgelegten Belastungen wird ein umfassendes Profil erstellt, für welches verschiedene Belastungen von unterschiedlicher Länge vonnöten sind. Dem zugrunde liegen die neusten Erkenntnisse der Forschung, welche in vieler Hinsicht als bahnbrechend bezeichnet werden können.

Gerade für Tests in mehreren, aufeinanderfolgenden Disziplinen bietet sich so die Möglichkeit, sich vor dem Wechsel und sogar innerhalb des Tests aktiv zu erholen, was eine sehr objektive Analyse des Formstandes ermöglicht. 

Wie funktioniert eine INSCYD-Diagnostik? 

Sie entscheiden selbst, ob sie einen Einzel- oder Doppeltest durchführen wollen und ob Sie diesen auf "unseren" Strecken oder bei sich zuhause absolvieren möchten. Anschliessend legen wir gemeinsam ein Datum fest, dann steht einem erfolgreichen Testing nichts mehr im Wege. 

In Kombination mit vier unterschiedlichen Belastungen werden im Verlauf des Tests zwischen 16 und 25 Messungen vorgenommen, aus welchen anschliessend unter anderem Folgende Werte ermittelt werden: 

Im Rahmen der Auswertung erklären wir Ihnen Punkt für Punkt die Bedeutung der einzelnen Messwerte, wie sie zu verstehen sind und wie Sie diese in Ihr persönliches Training übernehmen können. 

Sie erhalten Ihr individuelles Leistungsprofil mit genauen Angaben zu Ihrem derzeitigen Formstand, wie Sie sich verbessern können und was dies für Ihr Training und den Alltag bedeutet. 

INSCYD ist für mehr Sportarten als Rad fahren und Laufen geeignet (tatsächlich bietet INSCYD erstmals die Möglichkeit, auch im Schwimmen präzise und aussagekräftige Leistungstests durchzuführen). Erkundigen Sie sich bei Interesse, wir helfen Ihnen gerne weiter!

PREISE:

Die Tests können in ihrer Dauer je nach Ort und auch Probandin / Proband variieren. Deshalb gilt für jeden Test ein Grundtarif, auf welchen anschliessend nach Stunde gerechnet wird. Hinzu kommen je nach Ort der Durchführung Fahrtkosten. 

  

Als Anhaltspunkt für die Dauer eines Testings beachten Sie bitte folgende Tabelle: 

Haben Sie weitere Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter! 

Grundtarif pro Test / Analyse: CHF 150.- 

Stundensätze:

Einzelperson:

CHF 95.- / Stunde

Zwei Personen:

CHF 170.- / Stunde

Drei Personen:

Vier Personen:

CHF 225.- / Stunde

CHF 260.- / Stunde

Fahrtkosten: In 15km Fahrdistanz ab Aadorf TG / Kirchdorf BE fallen keine Fahrtosten an. Bei weiteren Distanzen gilt der Tarif von CHF 0.75 / Km. Von der Endsumme werden anschliessend 30 km abgezogen.

Für Gruppen ab fünf Personen kontaktieren Sie uns bitte für eine persönliche Offerte!

Testing:

Einzelsportart: Laufen

Einzelsportart: Rad fahren

Ersttest:

Folgetest:

2 - 2,5h

1,5 - 2h

2 - 2,5h

1,5 - 2h

Andere Sportarten (Schwimmen / Rudern)

Doppeltest: Rad & Laufen

Auf Anfrage

Auf Anfrage

3 - 3,5 h

4 - 4,5h